Wie unsere Therapie funktioniert

Deine Hilfe zur Selbsthilfe: Lerne hier die drei Techniken unserer Therapie kennen

Durch jahrelange Behandlungen und Training im Leistungssport haben wir herausgefunden, dass die meisten körperlichen Beschwerden durch zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien und paradoxer Weiße zu wenig Kraft und Stabilität in den Muskeln entstehen. Genau hier setzt die Therapie an.

Zusätzlich:

Mit unseren innovativen E-Health Coachings verhelfen wir Menschen ganzheitlich zu körperlicher Gesundheit. Alle Produkte basieren auf wissenschaftlicher Basis und führen durch körperliches und mentales Training zu dauerhaften Erfolgen.

Deine Übungstechniken für ein beschwerdefreies Leben

Dehnen, Kräftigen, Stabilisieren – die drei Techniken unserer Therapie haben wir so entwickelt, dass du sie eigenständig und ohne fremde Hilfe anwenden kannst:

Dehnen
Dehnen
Kräftigung
Kräftigung
Stabilisation
Stabilisationsübung, Person ist im Vierfüßlerstand

Warum helfen unsere Techniken so gut?

Unsere Therapie ist deshalb so effektiv, weil wir nicht nur Symptome sondern die häufigsten Ursachen überhaupt beseitigen. Eine überhöhte Spannung deiner Muskulatur und Faszien auf der einen Seite und eine abgeschwächte Muskulatur auf der anderen Seite. Das Beste an unserer Therapie ist es, dass wir dir den Weg zeigen den du gehen kannst, damit deine Schmerzen und Probleme nie wieder auftreten.

Woher kommen diese Probleme?

Unsere Muskeln verkürzen, weil wir uns am Tag einfach zu wenig bewegen. Unser Körper hat noch den Evolutionsstand wie vor 10.000 Jahren, als wir uns noch täglich in der Außenwelt bewegen mussten, um zu überleben. Unser Leben hat sich in der heutigen Zeit so schnell positiv verändert, dass die Evolution und unser Körper sich nicht schnell genug anpassen konnte.

Wir müssen heute nicht mehr täglich jagen gehen oder Lebensmittel sammeln. Wir können unsere benötigten Dinge wie Essen und Trinken einfach im Einkaufsladen besorgen oder auch zu Hause von der Couch aus im Internet bestellen. Dadurch bewegen wir uns einfach nicht mehr so viel und noch viel schlimmer: Wir bewegen uns einseitig. Dadurch machen wir einige Bewegungen überhaupt nicht mehr. Und es kommt zu verkürzen in der Muskulatur und einige Muskeln verkümmern einfach. Diese Muskulatur kann dann keine Kraft mehr aufbauen, um unsere Gelenke stabil halten. Die Konsequenz daraus ist, dass wir eines Tages Schmerzen in der Muskulatur und im Gelenk bekommen.

Genauso einfach wie das klingt, so einfach ist auch der Ansatz unserer Therapie. Die verkürzte Muskulatur wird gedehnt, die Faszie wird verlängert und die zu schwache Muskulatur wird gekräftigt. Und um das Ganze dauerhaft zu halten wird der betroffene Bereich, sprich deine Gelenke noch stabilisiert. Das machst du durch spezielle Stabilisationsübungen. Wir wenden einfach das Prinzip der normalen Bewegung an.

Schritt 1

Dehnen befreit dich von einseitigen Bewegungen

Spannungen lösen beginnt mit mehr Beweglichkeit

Deshalb setzt genau dort die Therapie von AIM an. Durch unsere Dehnungsübungen löst du die erhöhte Spannung der Muskulatur und erhöht das Bewegungsausmaß deiner Gelenke.

Du kannst dir das wie eine ausgleichende Bewegung zu deinem Alltag vorstellen. Deine Gelenke und deine Muskulatur machen eine natürliche Bewegung, die du im Alltag wahrscheinlich eher selten oder gar nicht machst.

Dehnungsprogramm in der Therapiepraxis AIM in Dresden
Kräftigungsübung
Schritt 2

Erst stärken, dann stützen und schützen

Schmerzfreie Bewegung mit einer gestärkten Muskulatur

Für jede Bewegung ist eine gewisse Kraft notwendig. Besonders wenn deine Bewegung schmerzfrei ist. Um so kräftiger die Muskulatur ist, um so besser Bewegen sich deine Gelenke mit der idealen biologischen Mechanik.

Deine Gelenke werden optimal durch deine Muskeln geschützt und wirken wie eine starke Stütze bei jeder Bewegung. Du wirst dich immer leichter Bewegen können.

Schritt 3

Bewegen wie natürlich sportliche Menschen

Dein Körper mit eleganter Haltung

Du hast nur verlernt dein Körper gut und ausreichend zu bewegen. 

Mit der Therapie von AIM lernen deine Muskeln wieder das richtige Zusammenspiel. Um deine Muskeln optimal zu stärken und somit deine Sehnen, Gelenke und Knochen entlasten was zu einer Schmerzlinderung führen kann.

Stabilisatiosübung-Physiotherapie in Dresden

Werde jetzt aktive für deine Gesundheit

Bewege dich mit mehr Lebensqualität

100 % kostenfrei

Starte aktiv für deine Gesundheit, um ein gesundes Leben zu führen

Physiotherapeut Patrick Schöne
Patrick Schöne
Physiotherapeut und Personalcoach